Absender: BVertallier.president@euroafrica.org <BVertallier.president@euroafrica.org>

Datum: 06.07.12 11:31

Empfänger: rolf.wiesenhuetter@t-online.de <rolf.wiesenhuetter@t-online.de>

Kopie/CC: 'Wilson, Ted N. C.' <wilsont@gc.adventist.org>

Anlage: html-1.2.html

 

Betreff: Adv Commitment to Islam


 
    Dear Brother Wiesenhuetter

May the Lord be with you!

Thank you for your letter concerning “Thoughts on the Adventist Commitment to Islam” and the large documentation you sent to me and Brother Wilson.

I want to say that the missionary work that is engaged for Islam on the part of the Adventist church with the Islamic work does seek any compromise.

We strongly believe in the ministry to all people but in no way enter in a dialogue that would water down the position of the Seventh-day Adventist Church. This is true at all levels of the Church.

Like in any dialogue we want to be prudent and look for the best way to witness to these populations.

Thank you to pray for all those who are actively working to invite this group of people to accept the beautiful name of our Savior

With my best greetings in Jesus

Bruno Vertallier

EUD President

 

Lieber Bruder Wiesenhuetter!

 

 Möge der Herr mit Dir sein! Vielen Dank für Dein Schreiben zum Thema "Gedanken über die Adventisten Engagement für den Islam" und die große Dokumentation, die Du mir und Bruder Wilson geschickt hast.

Ich möchte sagen, dass die missionarische Arbeit, die in Bezug zum Islam  von Adventisten geleistet wird engagiert ist, aber  keine Kompromisse macht.

Wir glauben fest an den Dienst an allen Menschen, aber in keiner Weise in einem Dialog, der die Position der Siebenten-Tags-Adventisten verwässern würde. Dies ist auf allen Ebenen der Kirche gewährleisatet. In jedem Dialog, den wir führen, wollen wir vorsichtig sein und nach dem besten Weg suchen den Völkern unseren Glauben zu bezeugen. Wir sind dankbar für alle, die aktiv arbeiten, um diese Gruppe von Menschen einladen, den wunderbaren Namen unseres Erlösers zu akzeptieren und ihn anzubeten.

 Mit meinen besten Grüßen in Jesus

 

Bruno Vertallier EUD Präsident





Anfrage zu Allah 05.12.2012 19:25 Uhr

Von Bernd Sengewald an mich   




Liebe Brüder

 

vielen Dank für eure offenen Schreiben, in denen ihr uns eure Sorgen mitteilt in Bezug auf den Islam. Wir können diese Sorge sehr gut verstehen und können euch ganz konkret sagen, dass unserer Ansicht nach das Gottesbild der Bibel und des Koran viele Unterschiede aufweisen. Gleichzeitig aber möchten wir euch unsere eigene Sorge in diesem Zusammenhang mitteilen. Wir könnten mit der Diskussion über dieses Thema eine ganze Menge an Zeit und Kraft investieren, doch stellt sich uns die Frage: Wie viel Sinn würde es machen. Es würde uns binden und viel Zeit- und Kraftressourcen wegnehmen, die wir brauchen, um unseren Missionsauftrag durchzuführen.

 

Wir sind der vollen Überzeugung, dass wir den Auftrag haben als Adventgemeinde, die Menschen dieser Erde auf die Wiederkunft Jesu Christ vorzubereiten. Diese Verkündigung und Vorbereitung betrifft alle Nationen, Geschlechter, Sprachen und Völker (Off. 14,6-7). Damit sind auch Muslime aller Nationen und Sprachgruppen gemeint

 

Woran wir intensiv arbeiten, und wo hinein wir viel Zeit und Kraft stecken ist es, Wege zu finden sie zu erreichen und Teil von Gotte Endzeitbewegung werden zu lassen.

 

Über die Auswirkungen, die vor allem der fanatische Teil des Volksislam mit sich bringt, braucht man kaum zu reden. Es ist tragisch und bringt viel Leid mit sich. Aber es sind viele Menschen aus diesem Kreis, die suchend sind, die gerne über Glauben reden. Mehr und mehr haben wir ehemalige von ihnen in unseren Reihen und wir bekommen immer mehr neue Kontakte durch die gezielte Arbeit. Wir hoffen, dass eine richtige Bewegung entsteht.

 

Fragen, die uns bewegen würden wären zum Beispiel:  Wie viele Menschen von dieser Personengruppe habt ihr bereits gewonnen? Welche Wege seid ihr gegangen? Was könntet ihr uns empfehlen? Welche Fehler habt ihr gemacht, die wir meiden können?

 

Für eine theologische Diskussion möchten wir euch empfehlen einen offiziellen Antrag an das BRI zu stellen. Die Geschwister dieser Einrichtung haben die Aufgabe solche und ähnliche Anfragen zu untersuchen und Stellungnehmen zu geben. Wir sind gerne bereit eine solche Anfrage weiterlzuleiten.

 

Mit freundlichen Grüßen und Segenswünschen!

 

 

Bernd Sengewald

 

Baden-Württembergische Vereinigung